Der Grüne Star (Glaukom)

Das Glaukom ist eine Erkrankung, bei der es zum Verlust von Nervenfasern des Sehnervs kommt.

Die Schädigung des Sehnervs kann durch einen erhöhten Augeninnendruck oder auch durch Durchblutungsstörungen verschiedener Ursachen hervorgerufen werden. Die Folge sind zunehmende Gesichtsfeldausfälle. 

Das Heimtückische an dieser Krankheit ist, dass der Patient in seinem Alltag anfänglich nichts davon bemerkt. Erst wenn er einen Sehverlust wahrnimmt, wendet er sich an seinen Augenarzt. Dann besteht meist schon eine fortgeschrittene Schädigung.


Einmal entstandene Schäden können nie wieder rückgängig gemacht werden. Was durch den Grünen Star einmal zerstört ist, bleibt zerstört!

Daher sind regelmäßige, augenärztliche Kontrollen ab dem 40. Lebensjahr dringend ratsam!

Vorsorge bedeutet, ein Glaukom im Frühstadium zu entdecken. Mit der Behandlung des Glaukoms kann dann eine fortschreitende Sehnervschädigung gestoppt werden.

Zur Früherkennung und zur Verlaufskontrolle eines Glaukoms bieten wir Ihnen wichtige Untersuchungen an.

Basis-Glaukomvorsorge

  • Messung Ihres Augeninnendruckes
  • Die Ärztin beurteilt Ihre Sehnerven

Die Glaukomvorsorge gehört nicht zum Leistungs-verzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ein Augendruck von 10-20 mmHg gilt meist als normal. Individuell können:

  • 15 mmHg schon zu hoch sein
  • 25 mmHg noch gesund sein

Die richtige Bewertung liegt in unserer augenärztlichen Verantwortung.


Pachymetrie - Hornhautdickenmessung

Mit Hilfe der Pachymetrie wird die exakte Dicke der Hornhaut bestimmt. Ist die Hornhaut sehr dick, kann ein zunächst zu hoch erscheinender Augeninnendruck noch als normal gelten. Ist die Hornhaut hingegen sehr dünn, kann ein zunächst normal erscheinender Augeninnendruck schon viel zu hoch sein. Ist die Hornhautdicke bekannt, können wir also besser einschätzen, ob eine sofortige Glaukombehandlung notwendig ist oder ob regelmäßige Kontrollen ausreichen.



Messung der Nervenfaserschichtdicke

Eine Messung der Dicke und der Struktur der Nervenfaserschicht hilf einen Grünen Star (Glaukom) im Frühstadium zu erkennen. 

Die Dicke und die Struktur der Nervenfaserschicht werden komplikationslos und berührungsfrei vermessen. Dünne Nervenfaserbereiche werden erkannt. Es kann ein Glaukomschaden vorliegen, ohne dass der Patient etwas bemerkt hat. Es werden mehrere, aufeinander folgende Bilder der Nervenfaserschichten angefertigt.

Die Auswertung erfolgt mit Ihnen gemeinsam im Gespräch. Durch die digitale Speicherung ist eine optimale Verlaufskontrolle möglich.